September 2025

Release 7.3

Im Fokus dieses Updates steht der gemeinsame europäische Zahlungsraum – verlässlich und zukunftsweisend: Wero – das europäische Bezahlsystem für schnelles Geldsenden – bekommt die Gruppenfunktion. Gemeinschaftliche Ausgaben können damit einfacher verwaltet und ausgeglichen werden, ohne dass komplizierte Berechnungen erforderlich sind. Verification of Payee (VoP) schützt vor Fehlern und macht Betrug das Leben schwer. Die App prüft bei Überweisungen, ob der Empfängername mit dem Kontoinhaber übereinstimmt. Ab Oktober wird das Verfahren Pflicht in der EU – in der App ist jetzt schon alles fertig vorbereitet, um im Herbst entspannt durchstarten zu können.

Darstellung der App Sparkasse mit neuer Wero-Funktion zum Geld senden, Kontenübersicht und digitale Zahlungen – Screenshot aus dem App Release 7.3 der Star Finanz.

Im Release 7.3 gibt es noch mehr: verfeinerte Funktionen, übersichtlichere Ansichten und optimierte Abläufe. Das Ergebnis? Banking, das sich gut anfühlt – sicher, klar und komfortabel.

Die Neuerungen im Überblick

Wero „Split the Bill“

  • Einzug hält die Gruppenfunktion „Split the Bill“, die das Verwalten und Ausgleichen gemeinschaftlicher Ausgaben erleichtert, ganz ohne komplizierte Berechnungen. Nutzende können die Gesamtsumme anfordern und direkt auf mehrere Kontakte im Adressbuch aufteilen. 
Damit erreicht Wero Funktionsparität zu kwitt, was App-Nutzenden und Sparkassen die Entscheidung erleichtert: Die Kwitt-Abschaltung ist seit Ende August 2025 möglich.

Wero-Zahlungserlebnis

  • Immer mehr Online-Shops bieten die Option „Jetzt mit Wero bezahlen“. Ein Klick öffnet die App Sparkasse und der Bezahlvorgang läuft wie gewohnt über die App – alternativ auch per QR-Code-Scan vom Bildschirm des PC oder Mac. Gleichzeitig wurde die Aktivitätenübersicht erweitert: In der Ansicht „Vergangene Aktivitäten“ erscheinen nun auch Details zu E- und 
M-Commerce-Transaktionen, neu strukturiert und ergänzt um Bestellinformationen. So wird die App zur zentralen Plattform für modernes Bezahlen und transparente Nachvollziehbarkeit im Online-Handel.

Wero – Datenlöschung

  • App-Nutzende bekommen mit der 7.3 die Möglichkeit, das Entfernen aller Wero-Daten in der App Sparkasse einzustellen.  Bisher erfolgte die Löschung eines Kontos aus der Wero-Wallet ohne den verwendeten Proxy. Hierüber können App-Nutzende nun selbst entscheiden.

VoP – Verpflichtend ab dem 5. Oktober

  • VoP (Verification of Payee) ist das kommende Sicherheitsverfahren im Zahlungsverkehr, 
bei dem vor einer Überweisung geprüft wird, ob der Name des Zahlungsempfängers 
zum angegebenen Bankkonto passt. Es hilft, Betrug (z. B. durch gefälschte Rechnungen) 
zu verhindern, indem der Zahlende gewarnt wird, wenn Name und Kontodaten nicht übereinstimmen. Ab dem 5. Oktober wird VoP für alle SEPA-Überweisungen verpflichtend. Sie basiert auf der EU-Verordnung zu Sofortzahlungen und betrifft den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Zahlungsdienstleister müssen VoP bis zum genannten Stichtag implementiert haben.

     

  • Genau das ist bereits erledigt: Sparkasse und Sparkasse Business sind mit der 7.3 „unter der Haube“ fertig vorbereitet für die im Oktober kommende EU-Pflicht, um im Herbst entspannt durchzustarten. Die Sparkassen-Finanzgruppe wird VoP pünktlich zum Stichtag scharfschalten können. Ein Update-Hinweis seit der Version 7.2 sorgt dafür, dass die 7.3 rasch vom Nutzenden aktualisiert wird, damit zum Start der Instant-Payment-Regulierung alle Nutzenden die aktuellste App-Version installiert haben.

Die App Sparkasse ist der Schlüssel zur Zukunft des mobilen Bankings.

Auf die Sekunde genau


  • Daueraufträge und Terminüberweisungen in Echtzeit. Die in der App verfügbaren Überweisungsoptionen werden um neue Geschäftsvorfälle erweitert: Terminierte Echtzeitüberweisung, Dauerauftrag-Echtzeitüberweisung, Echtzeitübertrag. Zahlungen sind damit so planbar wie eine Terminüberweisung und gleichzeitig so schnell wie eine Echtzeitüberweisung, denn jeder kann nun im Voraus festlegen, wann Geld beim Empfangenden ankommt – und es wird genau dann in Echtzeit gutgeschrieben.

Ansprache am Umsatz

  • Seit Version 7.1 steht in der App die Funktion „Ansprache am Umsatz“ zur Verfügung. Standardmäßig aktiviert, ermöglicht sie gezielte vertriebliche Hinweise im direkten Nutzungskontext. Über „Profil → Einstellungen → Vertriebliche Ansprache“ können Nutzende die Funktion selbst deaktivieren. Der entscheidende Vorteil: Auch wenn ein genereller Werbeausschluss vorliegt, bleibt die Steuerung dieser wertvollen Dialogmöglichkeit erhalten.

Update-Hinweis

  • Ab Version 7.3 verfügen die Apps Sparkasse und Sparkasse Business über eine neue Steuerungsoption: Der Update-Hinweis kann dauerhaft aktiviert werden, sodass die App erst nach Installation der neuesten Version wieder nutzbar ist. Dadurch lassen sich Rollouts künftig gezielter steuern, neue Funktionen schneller in die Nutzung bringen und Sicherheitsstandards konsequent durchsetzen.

Eine ausgzeichnete Banking-App

Beste Banken-App 2025 mit Höchstnote durch Capital und Handelsblatt

Capital-Siegel in Gold: Auszeichnung ‚Beste Banken-Apps‘ mit fünf Sternen, Höchstnote für App Sparkasse. Gültig bis 02/26.
Handelsblatt-Siegel: ‚Bestes Mobile Banking 2025‘ für die App Sparkasse. Im Test: 15 Institute, durchgeführt von SWI Finance am 05.03.2025.
KONTAKT

Jetzt von unseren Experten beraten lassen

Porträt von David Dahnke – Leiter des Bereichs App Factory bei der Star Finanz – in modernem Büro in Hamburg.

David Dahncke

Leiter App Factory

david.dahncke@starfinanz.de

+49 40 237 28-0

Porträt von Milena Rottensteiner – Leiterin des Bereichs App Factory bei der Star Finanz – in modernem Büro in Hamburg.

Milena Rottensteiner

Leiterin App Factory

milena.rottensteiner@starfinanz.de

+49 40 237 28-0