Was verändert Spatial Computing? So lautete die Ausgangsfrage für das in diesem Jahr verschlankte Hackathon-Format Symbioticon. Dabei sucht der Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) in einem kollaborativen Entwicklungsmodell nach echten Spatial Pioneers! 

Gemeinsam mit den drei teilnehmenden Partnern Demodern, Headraft und Mutabor ist der S-Hub auf der Spur von Lösungen in alternativen digitalen Realitäten. Das Ziel: Für die Sparkassen greifbare Ideen rund um den Technologie- und Konsum-Trend Spatial Computing entwickeln.

Was ist Spatial Computing?

Spatial Computing lässt digitale Inhalte mit der realen Welt verschmelzen. Mixed-Reality Apps schaffen so neue immersive Interaktionswelten. Mit dem Marktstart der Apple Vision Pro (Mixed Reality-Brille) geht ein technologischer Evolutionsschritt einher. Daraus resultierende Implikationen für Mensch, Marke und Gesellschaft gilt es nun tiefer zu betrachten.

„It’s like someone from the future came back in time and built the future.“
– Casey Neistat, Tech-Youtuber, nach seinem ersten Apple Vision Pro-Test

Wie relevant ist die Technologie für die Sparkassen?

Am Technologiewandel durch Spatial Computing teilzunehmen, ermöglicht es Sparkassen, neue Potenziale in der Kundenbeziehung zu heben. Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) können Kundenerlebnisse für Privat- und Firmenkunden neu gedacht werden. Zum Beispiel in Beratungssituationen, für die Vermittlung von Finanzinformationen oder bei der Kundenansprache. Mögliche Anwendungen fördern somit die Kundenbindung und dienen der Neukunden-Gewinnung.

Spatial Pioneers Pitch steigt am 23. Oktober im S-Hub

Auf diesem Feld werden nun Ideen und Konzepte gesucht, die einen echten Mehrwert für zukünftige und schon heute relevante Herausforderungen liefern. Gemeinsam mit etablierten XR-Expert:innen und Sparkassen-Vertreter:innen werden greifbare Ideen entwickelt, die für Mitarbeitende und Kund:innen im Sparkassen-Umfeld echten Mehrwert bieten.

Derzeit sind die drei teilnehmenden Teams nach der Explorationsphase auf der Ziellinie zur Präsentation ihrer Ideen und Click-Dummies. Am 23. Oktober 2024 findet im S-Hub in Hamburg der finale Pitch vor einer Fach-Jury sowie vor Live- und Livestream-Publikum statt. Alle Zuschauer:innen haben dabei die Möglichkeit zu interagieren und die Jury bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen!  Für die überzeugendsten Ideen geht es anschließend in eine erweiterte Entwicklungsphase. 

Diese drei Themenbereiche stehen im Fokus:

Gesellschaftliches Engagement (Demodern):

Schon seit ihrer Gründung ist die Sparkasse tief in der Gesellschaft verwurzelt. Mit Spatial Computing eröffnen sich jetzt völlig neue Wege, dieses Engagement erlebbar zu machen. Ob Finanzbildung oder die Unterstützung sozialer Initiativen – die Technologie schafft interaktive Möglichkeiten, die regional und digital grenzenlos sind.

Gaming & Entertainment (Headraft):

Spatial Computing macht Finanzen zugänglicher. Besonders im spielerischen Umfeld haben junge Menschen weniger Berührungsängste, sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen. So lassen sich über Gaming und Entertainment nicht nur Finanzthemen leichter erlernen, sondern auch echte Begeisterung für die Zukunft wecken.

Mein Ich in der Zukunft (Mutabor):

Wer die Zukunft gestalten will, muss sich frühzeitig damit beschäftigen. Stell dir vor, du könntest mit deinem zukünftigen Ich sprechen – was würdest du ändern? Mit Spatial Computing wird diese Reflexion nicht nur möglich, sondern auch motivierend und interaktiv gestaltet. So steigern wir die Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft, finanziell wie persönlich.

Am Mittwoch, 23.10., ist es dann so weit: Die finale Pitch-Session steigt im Hamburger S-Hub und via Livestream! Wer dabei sein, live interagieren und die Jury bei der Wahl der besten Ideen unterstützen möchte, findet weitere Infos im LinkedIn-Event.

Jetzt Livestream vormerken und Erinnerung eintragen! Hier geht es direkt zum Livestream für den 23.10.!

Bei Fragen zum Event oder zum Thema Spatial Computing im S-Hub schreibt uns gerne unter agency@starfinanz.de an!