Was ist Banking heute? Von dieser Frage ausgehend haben wir unser Markenleitbild weiterentwickelt. Für uns gleicht Banking einem Kosmos: grenzenlos, dynamisch und voller Herausforderungen. Diesen stellen wir uns mit neuen Technologien – und dazu gehören im Bereich Marke längst Tools aus dem Bereich Generative Künstliche Intelligenz.
Bei unserer Arbeit am Markenleitbild nutzten wir das generative KI-Tool MidJourney für neue Perspektiven und Kreativimpulse. Dabei stellten wir fest: Prompten als Kompetenz für die Nutzung innovativer KI-Tools wird Teil der alltäglichen Arbeit – und das Experimentieren mit Trends und spannenden Innovationsfeldern sind wichtige Bausteine, um das Banking heute aktiv mitzugestalten.
Auf Vision folgt Mission
Herausgekommen ist ein Markenleitbild, das als zugespitzte Darstellung der Marke mit den Elementen Weltraum, Kosmos und Planeten spielt, die wir immer wieder in unsere Kommunikation einfließen lassen werden.
![](https://www.starfinanz.de/wp-content/uploads/2024/11/sf-news-image-1-1024x1024.png)
![](https://www.starfinanz.de/wp-content/uploads/2024/11/sf-news-image-2-1024x1024.png)
![](https://www.starfinanz.de/wp-content/uploads/2024/11/sf-news-image-3-1024x1024.png)
Der erarbeitete Space Park für modernes Banking steht für unsere Rolle als Partner der Sparkassen-Finanzgruppe und Innovator im Banking und unterstützt unsere Ziele:
- Wir sind Ansprechpartner für alle, die modernes Banking gestalten wollen. Wir leiten unsere Kunden an, betrachten die Dinge aus ihrer Perspektive, beurteilen die Möglichkeiten; entdecken und erschaffen individuelle Ideen und Lösungen.
- Wir liegen mitten im SFG-Kosmos und agieren von hier aus gemeinsam mit unseren Kunden agieren für gemeinsame Ziele in Form von Produkten und Services wie Apps, Software und MVPs.
- Vom Start eines Projektes bis zum sicheren Erreichen des Ziels begleiten wir unsere Kunden 24/7 und agieren dabei innovativ, service-orientiert und emphatisch – als Begleiter und mutiger Impulsgeber in Einem.
Unser Fazit: Die Nutzung von KI-Tools bei der Weiterentwicklung unseres Markenbilds war für uns eine wertvolle Erfahrung – und hat den Prozess deutlich positiv unterstützt.
Ein weiterer wichtiger Baustein der Star Finanz Mission für das Banking heute:
„Wir erkennen aktuelle und zukünftige Herausforderungen, die uns durch etablierte und neue Marktteilnehmer gestellt werden. Hieraus entwickeln wir innovative Lösungen, die Privat- und Firmenkunden begeistern und der Sparkassen-Finanzgruppe helfen, sich zukunftssicher aufzustellen. Dies erreichen wir durch nutzerzentriertes Denken, hohe Technologie- und Methodenkompetenz sowie eine offene und engagierte Unternehmenskultur.“
Bei Fragen zu unserem Markenbild und dem Einsatz Generativer KI in der Kommunikation der Star Finanz schreiben Sie uns gerne unter marke@starfinanz.de an!