Für die Berliner Sparkasse haben wir einen KI-Prototyp zur semantischen Textverarbeitung entwickelt. Damit ist es möglich, alle Kontakte von Kund: innen zu ihrer Sparkasse unabhängig vom gewählten Kommunikationskanal hinsichtlich der jeweiligen
Bedürfnisse, Probleme und sich abzeichnender Trends schnell und unkompliziert zu analysieren. Daraus lassen sich zuverlässige Informationen über die aktuelle Stimmung der Sparkassen Kund:innen ableiten.

Ausgangssituation

    • Kunden und Kundinnen übermitteln über verschiedenste Kanäle Feedback
    • Bedürfnisse, Trends und Probleme müssen individuell nachvollzogen werden und lassen sich nicht systematisieren

    Lösung

      • Mittels KI werden alle Kontakte von Kund:innen über alle Kommunikationskanäle ausgewertet
      • Bedürfnisse, Probleme und Trends werden systematisiert


      Vorteile

        • Erhöhung der Kund:innenzufriedenheit wird durch die Identifikation von Handlungsfeldern
        • Prozesse, Produkte & Services werden zielgerichtet optimiert