Gemeinsam schnell Ergebnisse erzielen: Arbeiten im Hackathon-Format

Gemeinsam schnell Ergebnisse erzielen:

Hackathon zur Verbesserung der Rechenmodule der Landesbausparkassen (LBS)
sowohl im Design als auch in der direkten Anwendung

Star Finanz hatte den Auftrag, mehrere Rechenmodule der LBS zu den Themen Bausparen, Baufinanzierung und Modernisierung nutzerfreundlicher zu gestalten. Um die Umsetzung dieses komplexen Projekts zu beschleunigen, organisierte der Bereich MVP Development der Star Finanz einen Hackathon.

Teamwork statt Remote Work

An einem Projekt wie die Weiterentwicklung der Rechenmodule müssen Mitarbeiter:innen aus den unterschiedlichsten Abteilungen mit verschiedener fachlicher Expertise beteiligt sein. Dadurch kommt es oft zu langen Abstimmungswegen und vielen Feedbackschleifen. Ein Hackathon vereinfacht nicht nur die Kommunikation, sondern fördert außerdem das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Beteiligten sowie das Verständnis für das Produkt. 

Bei diesem Hackathon wurde sogar der Auftraggeber selbst, die LBS, mit seiner bankfachlichen Expertise aktiv eingebunden. Durch die direkte Integration, aber auch durch die Sichtbarkeit von Arbeitsprozessen bringt dieser mehr Verständnis für den Arbeitsaufwand und Vertrauen entgegen.

Ein sichtbarer Erfolg in kürzester Zeit

Nach nur wenigen Stunden konnte eine gemeinsame Kundenreise für alle relevanten Zielgruppen konzipiert werden. Ferner definierte das Team die nächsten Schritte zur Umsetzung sowie ihre Reihenfolge. Zuletzt einigten sich alle Beteiligten noch auf ein modernes Designkonzept und entwickelten bereits erste Entwürfe – alles in allem war der Hackathon also ein voller Erfolg.