Rückblick auf die Symbioticon 2018

Neue Fläche, viel Raum für Networking und hochkarätige Referenten: Die dritte Ausgabe der Symbioticon, Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe, fand parallel zum FI-Forum vom 20. bis 22. November 2018 statt. Programmierer, Kreative und FinTechs stellten sich unter dem Motto #nonormal den aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung und suchten nach branchenübergreifenden Ansätzen für das Banking der Zukunft. Insgesamt 200 Teilnehmer waren vom 20. bis 22. November in die Frankfurter Messehallen gekommen, um das Trendthema Cross-Industry in den Fokus ihrer Ideen zu rücken. Zwölf API-Partner aus den Bereichen Mobilität, Versicherung oder Kommunikation – darunter auch Unternehmen wie Google, Amazon oder IBM – standen den 36 Teams während des rund 30-stündigen Coding-Vorgangs bei ihren Überlegungen zur Seite.

Sieger wurde am Ende das Team „zUP“: Es überzeugte die sieben Experten und eine Online-Jury aus 60 Sparkassen mit ihrer App-Idee „Weltenbummler“, die sich speziell an Reisende der Generation Z richtet. Neben einem Entwicklungsbudget in Höhe von 100.000 Euro gewann das Team zudem eine Reise zur German Tech Week nach Tel Aviv.

Platz zwei belegte das Team „Konfuzio“ mit einer Anwendung für kleine und mittelständische Unternehmen, bei der sich Belege über Auslagen von Mitarbeitern smart erkennen und direkt begleichen lassen. Bronze ging an das Team „Green Banana“: Ihre Entwicklung soll die Generation Z dazu bewegen, Partys oder auch nachhaltige Projekte über bezahlte Playlists zu finanzieren. Dabei können Lieblingssongs durch Überweisungen ganz nach oben auf die Liste gebracht werden. Beide Ideen erhalten ebenfalls ein Umsetzungsbudget im Gesamtwert von 100.000 Euro.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Videos zur symbioticon gibt es hier.

Networking-Area, mehr als 30 Vorträge und die größte Online-Jury aller Hackathons
Neu war in diesem Jahr auch eine Networking- und Ideen-Area. Damit bot der Ausrichter des Events, der Sparkassen Innovation Hub, zusätzlich zum Hackathon die Möglichkeit, sich mit mehr als 250 Experten aus den Bereichen IT, FinTech, Forschung und Sparkassen auszutauschen. Mehr als 30 Vorträge, darunter Keynotes von Sebastian Puffpaff, Andrew Keen mit „How to fix the Future“ oder von Trend- und Zukunftsforscher Peter Wippermann sorgten für interessante Impulse bei den Entwicklern und Gästen des Events.

Neben einer mit ausgewählten Experten besetzten Jury nahmen in diesem Jahr auch mehr als 60 Sparkassen und damit über 25.000 Zuschauer per Livestream am Online-Voting für die Gewinner-Idee teil. Das macht die Symbioticon gleichzeitig zum Hackathon mit dem größten Stimmen-Pool in Deutschland. Parallel zum Event präsentierte der Sparkassen Innovation Hub darüber hinaus seine neue Tester-Plattform MOVE. Sie soll interessierten Sparkassen ermöglichen, einzelne Ideen und Fragestellungen sowie konkrete Kundenbedürfnisse bei einer ausgewählten Community zu testen und Feedback zu erhalten. Start des Angebots ist Anfang 2019.

Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Star Finanz: „Uns war es in diesem Jahr besonders wichtig, dass sich die Teilnehmer mit dem Trendthema Cross-Industry, sprich mit der Verzahnung technologischer Innovationen aus verschiedenen Anwendungsfeldern, auseinandersetzen. Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, Treffpunkt für kreative Ideen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu sein. Wir freuen uns darauf, die prämierten Ideen gemeinsam mit den Gewinnern bei uns im Hub weiterzuentwickeln, um noch genauer herauszufinden, was unsere Kunden wollen und wie wir sie dabei unterstützen können“.

Der Sparkassen Innovation Hub ist Innovation Lab der Sparkassen-Finanzgruppe und damit der Think Tank, der sich mit Konsumenten, technischen Innovationen und digitalem Banking beschäftigt. Er ist Anfang 2017 als gemeinsame Initiative der Sparkassen, des DSGV, des DSV, der Finanz Informatik und der Star Finanz ins Leben gerufen worden. Der Hub ist ein Geschäftsbereich der Star Finanz, Deutschlands führendem Anbieter von Online- und Mobile-Banking-Lösungen.

Partner: