Veröffentlicht am

Star Finanz: Gesellschafter stellen Weichen für reibungslosen Übergang und erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens

Hamburg, 10. November. Bei der Star Finanz GmbH gibt es mehrere Veränderungen in der Geschäftsführung. Dabei achten die Gesellschafter sehr darauf sowohl einen reibungslosen Übergang zu erreichen als auch internes und externes Know-how gleichermaßen zum Zuge kommen zu lassen. Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung, beendet im Dezember 2020 nach über zwanzig Jahren Unternehmenszugehörigkeit seine Tätigkeit bei der Star Finanz, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Als Impulsgeber – beispielsweise als Mit-Initiator und Gründer des Sparkassen Innovation Hub – hat er insbesondere digitale Endkundenlösungen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe vorangetrieben. Sein Nachfolger an der Spitze des Unternehmens wird zum 1. Januar 2021 Jochen Balas, der seit 2017 als Geschäftsführer die Bereiche Produktmanagement, Entwicklung, User Experience & Betrieb verantwortet. In dieser Zeit lag sein Fokus auf dem erfolgreichen Ausbau und Umbau innovativer und kundenzentrierter Lösungen für die Sparkassen-Finanzgruppe.

Jochen Balas übernimmt zum 01. Januar 2021 den Vorsitz der Star Finanz Geschäftsführung

Mitte 2021 wird auch Dr. Christian Kastner auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden. Seine Aufgaben werden derzeit schrittweise von Martin Tobies übernommen, der bereits seit dem 1. Juli 2020 die Geschäftsführung verstärkt. Er bringt langjährige berufliche Erfahrungen sowohl in Kreditinstituten als auch in mittelständischen Unternehmen mit und verfügt über große Expertise insbesondere bei der Weiterentwicklung von Strategien und Unternehmensprozessen.

Auch nach dem Ausscheiden von Bernd Wittkamp und Dr. Christian Kastner wird die Star Finanz in bewährter Weise eine dreiköpfige Geschäftsführung haben. Dazu wird Jens Rieken zum 1. Januar 2021 neuer Geschäftsführer der Star Finanz. Rieken ist Experte für Innovationen und digitale Transformation im Finanzbereich und verantwortlich für den gelungenen Auf- und Ausbau des Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) sowie Mitbegründer von Deutschlands größtem Finanz-Hackathon, der Symbioticon.

Michael Schürmann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Star Finanz GmbH

„Durch den langjährigen Einsatz von Bernd Wittkamp hat sich die Star Finanz zu einem innovativen, für nutzerzentrierte Lösungen stehenden Unternehmen entwickelt, das sich mit einer zukunftsorientierten Ausrichtung fest in der Sparkassen Finanzgruppe etabliert hat“, so Michael Schürmann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Star Finanz GmbH über den scheidenden Vorsitzenden. „Auch Dr. Christian Kastner hat in den vergangenen Jahren die erfolgreiche Weiterentwicklung und das Produktportfolio der Star Finanz maßgeblich vorangetrieben. Wir bedauern, dass sich beide entschieden haben, neue Herausforderungen außerhalb der Star Finanz zu suchen. Für ihren weiteren Werdegang wünschen wir beiden alles Gute.“

Die künftige Geschäftsführung sieht Michael Schürmann gut aufgestellt: „So bedauerlich ein Abschied von bewährten und erfolgreichen Führungskräften auch ist, er ermöglicht uns aber auch, die Geschäftsführung ein Stück weit neu aufzustellen und die Entwicklung der Star Finanz weiter voranzutreiben. Mit Jochen Balas, Jens Rieken und Martin Tobies haben wir nicht nur eine sehr gute fachliche Mischung, sondern sie bringen auch neues externes Know-how sowie viel Endkundensicht aus dem S-Hub in die Geschäftsführung. Die Drei werden die bisherige Erfolgsgeschichte der Star Finanz konsequent fortführen, die insbesondere durch die Weiterentwicklung von Privat- und Firmenkundenlösungen operativ wachsen wird.“