Zur Startseite von StarMoney.de

Howto: StarMoney und HBCI-Kartenleser

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz Support, StarMoney Team1, Star Finanz GmbH

War diese Anleitung für Sie hilfreich

Ja
11
85%
Geht so
2
15%
Nein
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 13

Howto: StarMoney und HBCI-Kartenleser

von ceggers » Mo., 07. Mai 2007 22:44

Nicht unterstützter Übertragungsweg

Bei der Kontoeinrichtung von StarMoney on Linux beachten Sie bitte, dass der Übertragungsweg HBCI mit Chipkarte derzeit nicht lauffähig ist. Grund hierfür ist, dass Windows mit speziellen Treibern hardwarenah auf die Chipkartenlesegeräte zugreift, während es sich Wine nie zur Aufgabe gemacht hat, Treiberzugriffe zu emulieren.

Anleitung für cyberJack-Kartenleser:
Die ursprüngliche Anleitung wurde bisher 2x aktualisiert.
Disclaimer
Die Anleitung wurde von mir mit Sorgfalt ertellt und auf meinen eigenen Systemen gründlich getestet. Ich kann aber nicht für die Funktion auf anderen Rechnern garantieren und lehne auch jegliche Haftung für entstehende Schäden ab. Inbesondere weise ich darauf hin, dass die Verwendung von fremden Binaries evtl. ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Im Zweifelsfall sollten Sie den Treiber selber übersetzen.

Getestet wurde unter openSuSE 10.2 (x86_32 und x86_64).

Hinweis für nicht-Gurus
Die folgende Anleitung setzt einen einigermaßen sicheren Umgang mit der Shell voraus. Wer sich unsicher fühlt, sollte jemanden fragen, der bereits über etwas Erfahrung im Umgang mit Shellkommandos verfügt. Ich werde auch versuchen, auftretende Fragen zu beantworten.

Hinweis für Gurus
Die Anleitung verlässt an einigen Stellen die gewohnte Shell und verlangt die Benutzung der Maus ;-).

1. Das Paket ctapi-cyberjack installieren (ist bei openSuSE dabei, fuer andere Distributionen gibts Pakete bei http://www.reiner-sct.com). Bitte immer die 32-Bit Version verwenden (auch auf x86_64 Systemen).

2. Alle User, die Zugriff auf den Leser benötigen, in die Gruppe "cyberjack" aufnehmen. (evtl. spezifisch für openSuSE)

3. Treiber von meiner Homepage herunterladen http://www.hansenet.de/~ceggers/ctapi/ctapi32.tar.gz.

4 Archiv in einem beliebigen Verzeichnis entpacken:
Code: Alles auswählen
cd
tar xvfz ctapi32.tgz

5. Die Datei ctapi32.dll.so als root nach /usr/local/lib/wine/ kopieren (Verzeichnis ggf. anlegen, falls es noch nicht existiert):
su -
cd /usr/local/lib
mkdir wine
cp /home/christian/ctapi32/ctapi32.dll.so wine/

6. Falls die Datei /usr/lib/libctapi.so nicht existiert, als root einen Symlink unter /usr/local/lib/ anlegen:
cd /usr/local/lib
ln -s ../../lib/readers/libctapi-cyberjack.so libctapi.so
ldconfig

7. Damit wine die neuen Libraries findet, müssen die Verknüpfungen für das Chipkartenleser Setup und für StarMoney geändert werden. Dazu das Feld "Befehl" in Verknüpfung auf dem Desktop und/oder im K-Menü bearbeiten:

Aus
wine '/home/christian/.wine/dosdevices/c:/Programme/StarMoney 5.0/StartStarMoney.exe'

wird
env WINEDLLPATH=/usr/local/lib/wine LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib wine '/home/christian/.wine/dosdevices/c:/Programme/StarMoney 5.0/StartStarMoney.exe'

bzw. aus
env WINEPREFIX="/home/christian/.wine" wine "C:\Programme\StarMoney 5.0\StartStarMoney.exe"

wird
env WINEPREFIX="/home/christian/.wine" WINEDLLPATH=/usr/local/lib/wine LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib wine "C:\Programme\StarMoney 5.0\StartStarMoney.exe"

Das gleiche auch noch beim Chipkartenleser Setup:

Bild

8. Das Chipkartenleser Setup starten (dauert bei mir etwas).
8.1 "Ct API" auswählen und "OK" klicken
8.2 Auf "Manuell Einrichten ..." klicken
8.3 Weiter
8.4 Hersteller und Typenbezeichnung sind egal
8.5 DLL-Name auf ctapi32.dll setzen (ohne Pfadangabe)
8.6 Port auf 1
8.7 PIN-Modus auf 2 (Kartenleser mit eigener Tastatur) oder 0 (ohne Tastatur)
8.8 Auf "Testen" klicken

Bild

Es sollte jetzt die Meldung "Der Kartenlesertest war erfolgreich!" angezeigt werden.

8.9 Auf OK und dann auf Beenden klicken. Der Kartenleser ist jetzt fertig für StarMoney eingerichtet.

Hinweise:
1. Im Gegensatz zu Windows erscheint bei der Pineingabe kein Popup-Fenster. Wenn die LED am Leser anfängt zu blinken, einfach die PIN eintippen und mit OK bestätigen.

2. Das Archiv enthält die Sourcen sowie einer fertig kompilierte Binärdatei (ctapi32.dll.so für x86_32 und x86_64). Um die Sourcen selbst zu übersetzen, wird u.a. das Paket wine-devel benötigt. Das Paket muss auf einem x86_32-System übersetzt werden (auch für x86_64). Ich habe die Sourcen bereits an das Wine-Projekt weitergeleitet und hoffe, dass die DLL bereits in einer der nächsten Wine-Versionen enthalten sein wird.

3. Es sollten auch andere Kartenleser funktionieren, falls ein CT-API kompatibler Treiber vorhanden ist. Meine DLL setzt nur voraus, dass irgendeine libctapi.so existiert.

Fehlersuche:
1. Im Schritt 7.8 erscheint die Meldung "Fehler beim Laden einer Programmkomponente (ctapi32.dll)"

Wine kann die DLL ctapi32.dll.so nicht finden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Zusatz "WINEDLLPATH=/usr/local/lib/wine" in den Aufruf des Chipkartenleser Setups und von StarMoney eingefügt haben.

2. Im Schritt 7.8 erscheint die Meldung "Zugriff auf den Kartenleser fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihren Chipkartenleser (-127)"

Möglicherweise kann meine DLL die Datei "libctapi.so" nicht finden. Bitte prüfen Sie, ob Sie den Zusatz "LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib" in den Aufruf des Chipkartenleser Setups und von StarMoney eingefügt haben.

3. Im Schritt 7.8 erscheint die Meldung "Zugriff auf den Kartenleser fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihren Chipkartenleser (-1)"

Der verwendete CT-API Treiber kann mit der Portnummer nichts anfangen. Beim cyberJack USB muss scheinbar immer eine 1 einstellt werden, mit anderen Lesern oder CT-APIs habe ich noch keine Erfahrung.
Zuletzt geändert von ceggers am Di., 12. Jun 2007 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
ceggers

von 10goto10 » Mi., 16. Mai 2007 10:43

Mein Kompliment für die Arbeit! Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt funktionieren kann.

Bei mir (wine 0.9.37, OpenSuSE 10.2, X86, cyberJack pinpad (USB), Treiber von http://www.reiner-sct.com) funktioniert der Zugriff auf den Leser noch nicht. Probiert mit StarMoney 5.0 und 6.0, mit deiner ctapi32.dll.so und einer selbst gebauten. Start mittels
WINEDLLPATH=/usr/local/lib/wine wine SCRSetup.exe
Fehlermeldung beim Testen immer:
"Zugriff auf den Kartenleser fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihren Chipkartenleser. (-127) Wollen Sie es nocheinmal probieren?"

WINEDEBUG="+file,+ctapi" gibt aus:
trace:file:RtlDosPathNameToNtPathName_U (L"C:\\Programme\\StarMoney 6.0\\ctapi32.dll",0x33ca90,(nil),(nil))
trace:file:RtlGetFullPathName_U (L"C:\\Programme\\StarMoney 6.0\\ctapi32.dll" 520 0x33c814 (nil))
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"ctapi32.dll" not found in /home/spa/.wine/dosdevices/c:/Programme/StarMoney 6.0
trace:file:RtlDosPathNameToNtPathName_U (L".\\ctapi32.dll",0x33ca90,(nil),(nil))
trace:file:RtlGetFullPathName_U (L".\\ctapi32.dll" 520 0x33c814 (nil))
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"ctapi32.dll" not found in /home/spa/.wine/dosdevices/c:/Programme/StarMoney 6.0
trace:file:RtlDosPathNameToNtPathName_U (L"c:\\windows\\system32\\ctapi32.dll",0x33ca90,(nil),(nil))
trace:file:RtlGetFullPathName_U (L"c:\\windows\\system32\\ctapi32.dll" 520 0x33c814 (nil))
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"ctapi32.dll" not found in /home/spa/.wine/dosdevices/c:/windows/system32
trace:file:RtlDosPathNameToNtPathName_U (L"c:\\windows\\system\\ctapi32.dll",0x3
3ca90,(nil),(nil))
trace:file:RtlGetFullPathName_U (L"c:\\windows\\system\\ctapi32.dll" 520 0x33c814 (nil))
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"ctapi32.dll" not found in /home/spa/.wine/dosdevices/c:/windows/system
trace:file:RtlDosPathNameToNtPathName_U (L"c:\\windows\\ctapi32.dll",0x33ca90,(nil),(nil))
trace:file:RtlGetFullPathName_U (L"c:\\windows\\ctapi32.dll" 520 0x33c814 (nil))
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"ctapi32.dll" not found in /home/spa/.wine/dosdevices/c:/windows
trace:file:RtlDosPathNameToNtPathName_U (L"c:\\windows\\system32\\ctapi32.dll",0x33ca90,(nil),(nil))
trace:file:RtlGetFullPathName_U (L"c:\\windows\\system32\\ctapi32.dll" 520 0x33c814 (nil))
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"ctapi32.dll" not found in /home/spa/.wine/dosdevices/c:/windows/system32
trace:file:RtlDosPathNameToNtPathName_U (L"c:\\windows\\ctapi32.dll",0x33ca90,(nil),(nil))
trace:file:RtlGetFullPathName_U (L"c:\\windows\\ctapi32.dll" 520 0x33c814 (nil))
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"ctapi32.dll" not found in /home/spa/.wine/dosdevices/c:/windows
fixme:ctapi:load_functions Wine cannot find the library libctapi.so, ctapi32.dll not working.

> ls -l /usr/local/lib/wine/ctapi32.dll.so
-rwxr-xr-x 1 root root 88751 14. Mai 17:18 /usr/local/lib/wine/ctapi32.dll.so

> ls -l /usr/local/lib/libctapi*
lrwxrwxrwx 1 root root 11 14. Mai 16:37 /usr/local/lib/libctapi-cyberjack.so.1 -> libctapi.so
lrwxrwxrwx 1 root root 39 14. Mai 15:26 /usr/local/lib/libctapi.so -> ../../lib/readers/libctapi-cyberjack.so

> ls -l /usr/lib/readers/libctapi*
-rw-r--r-- 1 root root 302498 1. Apr 15:52 /usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so
-rw-r--r-- 1 root root 302498 1. Apr 15:52 /usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so.1
-rw-r--r-- 1 root root 302498 1. Apr 15:52 /usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so.1.0.3

Zugriff aus nativen Linux-Programmen auf den Chipkartenleser funktioniert.
Hast du eine Idee?

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
10goto10

von ceggers » Do., 17. Mai 2007 11:36

Hallo 10goto10,

fixme:ctapi:load_functions Wine cannot find the library libctapi.so, ctapi32.dll not working.

das Chipkartenleser-Setup kann offenbar meine DLL laden, ansonsten würde diese Meldung nicht erscheinen. Meine DLL kann aber die Datei libctapi.so nicht finden. Gib mal als root

ldconfig -p | grep ctapi

ein. Wenn ich richtig liege, taucht die libctapi.so nicht in der Liste auf. Entweder fehlt der Pfad /usr/local/lib in der Datei /etc/ld.so.conf (unwahrscheinlich), oder Du hast im Schritt 5 den Befehl

ldconfig

vergessen.

Gruß
Christian
ceggers

von 10goto10 » Mo., 21. Mai 2007 15:51

Richtig, die libctapi.so fehlt:
> ldconfig -p |grep ctapi
libctapi-cyberjack.so.1 (libc6) => /usr/local/lib/libctapi-cyberjack.so.1
libctapi-cyberjack.so.1 (libc6) => /usr/lib/libctapi-cyberjack.so.1
libctapi-cyberjack.so (libc6) => /usr/lib/libctapi-cyberjack.so

Allerdings ist sowohl das Verzeichnis in der ld.so.conf vorhanden, ...
> cat /etc/ld.so.conf
/usr/X11R6/lib/Xaw3d
/usr/X11R6/lib
/usr/lib/Xaw3d
/usr/i386-suse-linux/lib
/usr/local/lib
/opt/kde3/lib
/opt/gnome/lib
include /etc/ld.so.conf.d/*.conf

... als auch der Symlink vorhanden:
> ls -l /usr/local/lib/
insgesamt 1232
drwxr-xr-x 3 root root 4096 14. Mai 13:52 cvs
lrwxrwxrwx 1 root root 11 14. Mai 16:37 libctapi-cyberjack.so.1 -> libctapi.so
lrwxrwxrwx 1 root root 39 14. Mai 15:26 libctapi.so -> ../../lib/readers/libctapi-cyberjack.so
lrwxrwxrwx 1 root root 14 14. Mai 17:08 libwine.so -> libwine.so.1.0
lrwxrwxrwx 1 root root 14 14. Mai 17:07 libwine.so.1 -> libwine.so.1.0
-rwxr-xr-x 1 root root 1229508 14. Mai 17:07 libwine.so.1.0
drwxr-xr-x 2 root root 20480 14. Mai 17:18 wine

> ls -l /usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so
-rw-r--r-- 1 root root 302498 1. Apr 15:52 /usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so

Ein ldconfig bringt keine Abhilfe. Kommt er vielleicht nicht mit dem Symlink klar?

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
10goto10

von ceggers » Mo., 21. Mai 2007 17:23

> ls -l /usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so

Ich glaube, die Datei sollte eigentlich ausführbar sein. Vielleicht erkennt ldconfig, dass der Symlink libctapi.so auf eine nicht ausführbare Library zeigt und nimmt den Link deshalb nicht mit in die Liste auf. Die Permissions von dem Symlink sind dabei afaik nicht relevant.

Wenn das alles nicht funktioniert, kopiere am besten die Datei /usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so nach /usr/lib/libctapi.so und gib noch mal ldconfig ein.

Gruß
Christian
ceggers

von 10goto10 » Mi., 23. Mai 2007 11:56

Christian, danke für deine Hilfe. Habe es jetzt auf Umwegen zum Laufen gebracht. Ich habe in der ctapi-DLL direkt die libctapi-cyberjack.so angezogen. Alle anderen Versuche scheiterten bisher. Zusätzlich musste ich noch in "YaST/Sicherheit und Benutzer/Benutzer bearbeiten und anlegen/Mein Benutzer/Details/Gruppen" die Gruppe cyberjack eintragen, damit ich Zugriff auf den Leser bekam.

Diese ganzen Probleme sind anscheinend entstanden, weil ich den aktuellen Treiber "ctapi-cyberjack-2.0.14-1.suse10.2.i586.rpm" von http://www.reiner-sct.com geladen habe. Benutze ich hingegen das Paket "ctapi-cyberjack-2.0.10-41.i586.rpm" von SuSE, hat auf Anhieb alles funktioniert wie von dir beschrieben. Dieses Paket bekam ich aber erst zur Installation angeboten, als ich in YaST bei den Installationsquellen den Server ftp://ftp.gwdg.de//pub/opensuse/distrib ... o/oss/suse aufgenommen habe (standardmäßig wohl nicht vorhanden).

Ich kann allen SuSE 10.2-Benutzern also nur empfehlen, das ältere Paket direkt vom SuSE-Server zu verwenden.

Christian, ist absehbar, wann deine DLL in den offiziellen Wine-Code aufgenommen wird? War bisher wohl noch nicht der Fall, wenn ich das richtig gesehen habe. Das würde einige der von dir genannten Punkte natürlich überflüssig machen.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
10goto10

von ceggers » Do., 24. Mai 2007 08:40

Zusätzlich musste ich noch in "YaST/Sicherheit und Benutzer/Benutzer bearbeiten und anlegen/Mein Benutzer/Details/Gruppen" die Gruppe cyberjack eintragen, damit ich Zugriff auf den Leser bekam.

Stimmt, dass habe ich vergessen aufzuschreiben. Ich werde versuchen, das in die eigentliche Anleitung mit aufzunehmen.

Christian, ist absehbar, wann deine DLL in den offiziellen Wine-Code aufgenommen wird? War bisher wohl noch nicht der Fall, wenn ich das richtig gesehen habe. Das würde einige der von dir genannten Punkte natürlich überflüssig machen.

Ich habe bereits einmal einen Patch an die Wine-Mailingliste geschrieben, aber wahrscheinlich wurde dieser aufgrund ein paar kleiner Unstimmigkeiten nicht angenommen. Sobald ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich den Patch überarbeiten und erneut einreichen.

Vielen Dank für Dein umfangreiches Feedback.

Gruß
Christian
ceggers

von smolup » Fr., 08. Jun 2007 10:57

Die Probleme von 10goto10 mit dem Anziehen der libctapi.so in dem aktuellen Treiber (V 2.0.14) dürften daher rühren, dass die libctapi-cyberjack.so neuerdings (bzw. bereits seit Version V 2.0.11) mit einem festen "soname" gelinkt wird, nämlich "libctapi-cyberjack.so.1". Dadurch nimmt ldconfig immer nur den Namen libctapi-cyberjack.so in seinen Linker-Cache auf, nicht libctapi.so.

Da in OpenSuSE noch der 2.0.10er-Treiber ohne "soname" beiliegt, gibt es hier keine Probleme.

Wenn man nun doch einen aktuellen Treiber benutzen möchte (auf anderen Distributionen dürfte das notwendig sein), kann man entweder wie 10goto10 die ctapi32.dll.so so patchen, dass immer die libctapi-cyberjack.so angezogen wird (ziemlich umständlich), oder aber die libctapi-cyberjack.so mit dem von ReinerSCT bereitgestellten Source-Code ohne festen "soname" selbst bauen (noch umständlicher), oder aber man startet die SCRSetup.exe einfach mithilfe der Umgebungsvariablen "LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib" (elegant). Dies führt dazu, dass auch die libctapi.so geladen werden kann.

Aus dem obigen Pfad
env WINEDLLPATH=/usr/local/lib/wine wine '/home/christian/.wine/dosdevices/c:/Programme/StarMoney 5.0/StartStarMoney.exe'

würde also
env WINEDLLPATH=/usr/local/lib/wine LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib wine '/home/christian/.wine/dosdevices/c:/Programme/StarMoney 5.0/StartStarMoney.exe'

(bzw. analog für die Chipkartenleser-Verknüpfung).

Christian, vielleicht kannst Du das in Deine Anleitung noch aufnehmen.

Ansonsten: Eine sehr nette Idee, "einfach" einen Wrapper für die CTAPI-Befehle zu schreiben :-)
smolup

von ceggers » Di., 12. Jun 2007 22:30

Hallo smolup,

ich habe Deine Beschreibung nachvollziehen können und die Anleitung nach Deinem Vorschlag geändert.

Zusätzlich habe ich erneut einen Patch an die Wine-Mailingliste gesendet, daher hoffe ich, dass meine DLL demnächst in Wine integriert wird. Im Gegensatz zu der älteren Version auf meiner Homepage sucht die neue DLL zusätzlich auch nach einer libctapi-cyberjack.so.

Sobald die DLL in Wine aufgenommen wird, sollten die dann aktuelle Wine-Version und der aktuelle ctapi-Treiber von ReinerSCT "on-the-fly" miteinander funktionieren. Dann muss meine DLL nur noch im Kartenleser-Setup eingestellt werden.

Gruß
Christian
ceggers

von adjustMan » Mo., 27. Aug 2007 02:01

Hallo,

ich habe das Tut mehrmals durchgeackert. Und ich bin auch nicht grad
ein Greenhorn bei Linux. Aber meinen Kartenleser (ReinerSCT, Pinpad)
will SM nicht kaufen. Es läuft auf einem Debian Testing.
Das *.deb hab ich von Reiners Homepage gezogen und installiert.
Mit den neuen Verknüpfungen gibt es auch kein Problem.
Gibt es dazu was Neues zu sagen? Danke fürs Lesen und für
die Tipps.
mfG aM
adjustMan

von ceggers » Mo., 27. Aug 2007 19:07

Hallo,

leider ist Deine Fehlerbeschreibung nicht besonders genau. Was genau geht denn nicht? Funktioniert z.B. "cjgeldkarte"?

Kannst Du mal die Umgebungsvariable
WINEDEBUG="+file,+ctapi"
setzen und dann das Chipkartenleser-Setup aus der gleichen Konsole starten?

Gruß
Christian
ceggers

von adjustMan » Di., 28. Aug 2007 01:25

ceggers hat geschrieben:Hallo,

leider ist Deine Fehlerbeschreibung nicht besonders genau.

stimmt ;)
Was genau geht denn nicht?

Fehler beim Laden einer Programmkomponente (ctapi32.dll)
Funktioniert z.B. "cjgeldkarte"?

nee, soll unter StarMoney 6.0 funktionieren
Kannst Du mal die Umgebungsvariable
WINEDEBUG="+file,+ctapi"
setzen und dann das Chipkartenleser-Setup aus der gleichen Konsole starten?

# wine '/home/james/.wine/dosdevices/c:/Programme/StarMoney 6.0/SCRSetup.exe'
Invoking /usr/lib/wine/wine.bin /home/james/.wine/dosdevices/c:/Programme/StarMoney 6.0/SCRSetup.exe ...
err:reg:SCSI_getprocentry SCSI type line scan count error (fscanf returns 1, expected 2)
fixme:actctx:FindActCtxSectionStringW 00000000 (null) 2 L"msvcr80.dll" 0x337b6c
mfG aM
adjustMan

von ceggers » Di., 28. Aug 2007 21:52

Hallo,

Fehler beim Laden einer Programmkomponente (ctapi32.dll)

das heisst, dass meine Dll überhaupt nicht gefunden wird. Wohin hast Du die Datei "ctapi32.dll.so" kopiert und wie hast Du die Umgebungsvariable WINEDLLPATH eingestellt?

Gruß
Christian
ceggers

von adjustMan » Di., 28. Aug 2007 22:05

ceggers hat geschrieben:das heisst, dass meine Dll überhaupt nicht gefunden wird. Wohin hast Du die Datei "ctapi32.dll.so" kopiert und wie hast Du die Umgebungsvariable WINEDLLPATH eingestellt?

Alles so, wie in Deinem Tut beschrieben. Nur der /home Pfad natürlich anders . :wink:
mfG aM
adjustMan

von 10goto10 » Mi., 29. Aug 2007 15:10

@adjustMan:
Um mal die Standard-Probleme auszuschließen. Welche Wine-Version benutzt du?
> wine --version

Wo hast du die Wine-Version her, von Debian oder direkt von http://www.winehq.org/site/download ?

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
10goto10

Nächste

Zurück zu StarMoney 6.0 on Linux / Mac